[Home]
[Bright Erica]
[Bright Hanny]
[Bright Rosanna]
[Bright Roxanne]
[Noble Juliet]
[Bright Pearl]
[Bonny Dun]
[Nanke]
[Connemara Pony]
[HWSD]
[Family]
HWSD

HWSD ist ein genetisch bedingtes Hufproblem bei den Connemaras. Panikmache ist nicht angebracht. Aufgeklärte Züchter und Käufer müssen keine Angst vor HWSD haben!

HWSD steht für Hoof Wall Separation Disease, die Hufwand-Ablösungs-Krankheit. Bevor der genetische Zusammenhang nachgewiesen wurde, sprach man von HWSS, dem Hoof Wall Separation Syndrome.

Bei betroffenen Ponys löst sich die Hufwand, was von vielen Tierärzten und Hufschmieden mit White Line Disease, einer Erkrankung der Weißen Linie z. B. durch Pilzbefall, verwechselt und nach der Standardmethode - erfolglos - behandelt wird. Das Problem tritt in der Regel schon im Fohlenalter auf und verschlimmert sich mit zunehmendem Alter der Ponys. Die Ponys müssen ihr wachsendes Gewicht über die Hufsohle tragen, weil die Hufwand das nicht leisten kann.

Diese Erkrankung wurde bislang noch bei keiner anderen Rasse nachgewiesen. Die Datenbasis ist aber zu klein, um abschließend behaupten zu können, dass ausschließlich Connemaras betroffen sind.

Der ganze Artikel als PDF zum Download: klick

Unsere Zuchtstuten haben am Forschungsprojekt teilgenommen und bekamen das inoffizielle Resultat *normal*, d.h. frei von der Mutation. Zusätzlich werden wir vor der nächsten Decksaison für alle Stuten noch den offiziellen Test machen.

 

Weiterführende Links

Info-Flyer (englisch): http://de.scribd.com/doc/242351280/HWSD-Information-Pamphlet-3-fold-brochure-version

HWSD Blog: http://connemara-pony.blogspot.de/

HWSD Gruppe: https://www.facebook.com/groups/HWSD.Hoof.Wall.Separation.Disease

Testergebnisse deutscher und internationaler Ponys (Veröffentlichung freiwillig, nur nach Weiterleitung des Original-Zertifikats): http://connemara-pony.blogspot.de/p/hwsd-tested-ponies.html

UC Davis: https://www.vgl.ucdavis.edu/services/HoofWallDisease.php

Australian Shepherds: http://www.ashgi.org/home-page/genetics-info/breeding/setting-priorities/bad-genes-babies-bathwater

 

 

Copyright © Smaragaid Connemaras, Martina Ferfers (seit/since 2000)